Jesus und die Pharisäer

Winfried Bittner predigt über die etwas angespanntere Beziehung von Jesus zu den Pharisäern, in der er aufzeigt, worin die Ursache lag und dass Jesus letztlich keine Berührungsängste hatte oder gar feindselig ihnen gegenüber war.

Predigt herunterladen

Texte zur Predigt:
Mat 23:2f: Die Schriftgelehrten und Pharisäer haben sich auf Moses Stuhl gesetzt. Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken tut nicht; denn sie sagen es wohl, tun es aber nicht. 
Joh. 1,14: Das lebendige Wort Gottes begegnet dem verfälschten Wort Gottes! Er zeigte ihnen, wie Gottes Wort richtig ausgelegt werden muss (Bergpredigt).
Mt. 23,9: ..wehe euch Pharisäer und Schriftgelehrte…
Lk. 18,9-14: wie Gott Pharisäer bewertet
Lk. 7,36ff: Abendessen im Haus Simons – Sündenvergebung führt zu echter Liebe
Joh. 3: Nikodemus: Wiedergeburt notwendig