Gemeindeleben

Unter der Woche laufen bei uns eine ganze Menge an Veranstaltungen. Uns ist wichtig, nicht nur zur Kirche zu gehen, sondern Kirche oder Gemeinde zu sein. Die einzelnen Bereiche unseres Gemeindelebens möchten wir im Folgenden kurz vorstellen.

Gottesdienste

Unser Gottesdienst am Sonntag Morgen ist der Mittelpunkt unseres wöchentlichen Gemeindelebens. Hier treffen wir uns als ganze Gemeinde, erleben Gemeinschaft trotz aller Unterschiede in Alter oder Kultur. Im Neuen Testament wird die Gemeinde oft mit einem Körper verglichen, der viele Glieder hat. Jedes Glied darf seinen Platz in der Gemeinde finden und als Körper sind wir dazu da um Gott in den Mittelpunkt zu stellen und von ihm zu lernen… eben Gottesdienst zu feiern.


Gruppen

Kinderarbeit “Bibelabenteuerland”

Für Kinder von 3 – 12 Jahren gibt es das Bibelabenteuerland (BAL), das sonntags parallel zum Gottesdienst stattfindet. Unter Berücksichtigung pädagogischer Richtlinien und der ganzheitlichen Wahrnehmung der Kinder, werden die Stunden entsprechend gestaltet und ausgerichtet. Die Lehre von Jesus, Bibelgeschichten und ein Nahebringen der persönlichen Beziehung zum Vater im Himmel werden durch Ansprache aller Sinne vermittelt. Dies geschieht durch die persönliche Zuwendung der Mitarbeiter zu den Kindern, eine Bastel- und Spielstraße, speziell gestaltete Aktionstage (z.B. Musik- und Gesangsaktion), altersgerecht eingeteilte Kinderkleingruppen sowie einem turnusmäßig stattfindenden gemeinsamen Kindergottesdienst.


Krabbelgruppe

alle Infos zur Krabbelgruppe hier

 


Miniclub

Du bist mindestens 3 Jahre und gehst noch nicht in die Schule?
Dann schau bei uns vorbei!
Wir treffen uns alle 2 Wochen am Freitag von 16.30 – 18.00 Uhr, um biblische Geschichten zu erleben, gemeinsam zu singen, zu spielen und zu basteln.
Wir freuen uns auf Dich!


Jungschar (Gruppe 1: 6-8 Jahre; Gruppe 2: 9-12 Jahre)

IMG_1994

Hallo, wir treffen uns 2-wöchentlich immer Freitags um 16:30Uhr bis 18:00Uhr um gemeinsam zu spielen und etwas aus der Bibel zu lernen. Bei schönem Wetter spielen wir oft auch draußen oder gehen auf den Spielplatz.  Wenn Du Lust hast, komm doch einfach mal bei uns vorbei. Bei weiteren Fragen schreib gern eine Email an jungschar@gego-buechenbronn.de

Wir freuen uns auf Deinen Besuch.


Teens (13-16 Jahre)

DSC_0801

Wir treffen uns wöchentlich, Freitags um 18:15 Uhr in unserm “Teen-Keller.” Neben Spielen und Andacht haben wir viel Spaß zusammen und freuen uns über Deinen Besuch.

Kontakt: teen@gego-buechenbronn.de


Angebote für Frauen

Unser Wunsch ist es Zeit miteinander zu verbringen, über Jesus zu reden und uns im Glauben zu stärken, füreinander da zu sein. Wir wollen Dir Raum geben, Dich fallen zu lassen, Dich wohlzufühlen und einfach das „Frausein“ zu genießen.

Zu unseren bisherigen Angeboten gehören die Frauen – Impulsabende und mittlerweile auch die Eltern – Impulsabende. Hierzu laden wir Fachreferent*innen ein, die zu gefragten Themen Impulse weitergeben. Bei einem gemeinsamen Essen haben wir Zeit für Gespräche.
Des Weiteren bieten wir Kinderbasare an, bei denen Tische zum privaten Verkauf für Kinderkleidung, Spielsachen etc. angeboten werden und das Frauenfrühstück, bei dem Frauen zu einem gemeinsamen Essen eingeladen werden.
Die Kinderbasare und das Frauenfrühstück werden jedoch wegen Umbauarbeiten ab Herbst 2019 vorerst entfallen. Die Impulsabende werden weiterhin, in den oberen Räumlichkeiten, stattfinden.

Hast du Fragen, Ideen oder Kritik?
Dann schreib an frauenarbeit@christus-gemeinde-buechenbronn.de
Wir freuen uns auf Dich!


Hauskreise

In unserer Gemeinde gibt es eine ganze Anzahl von Hauskreisen. Hier treffen wir uns in kleineren Gruppen um intensive Gemeinschaft miteinander und mit Gott zu erleben. Schon die ersten Christen haben sich in privaten Häusern getroffen. Christsein ist nicht nur auf den Sonntag beschränkt, sondern darf auch unsern Alltag bereichern. Wie spannend das sein kann, erleben wir immer wieder in den Hauskreisen.


Senioren

SENIOREN werden bei uns „GROSS“ geschrieben. Mit ihrem Erfahrungsschatz und warmherzigen Wesen gehören sie zum festen Bestandteil unseres Gemeinde-Reichtums!

Zwei Mal Monatlich treffen sie sich 14-tägig jeweils am Mittwoch Nachmittag um 16.00 Uhr. Einmal zum „Senioren-Bibelkreis“. Hier liegt der Schwerpunkt darauf, unsere Glaubensgrundlage, die Bibel, besser kennen zu lernen.

Das nächste Treffen geschieht beim „LEBENSLAUF“. Hier wird viel gesungen, werden Geburtstage und Feste gefeiert, nehmen wir Einblicke in „Lebensläufe“ (Biografien) und erhalten immer auch einen „Geistlichen Impuls“ als Glaubensstärkung.

Unsere Treffen sind offen für jeden ab 55+. Wir würden uns freuen….!