Das sind wir

Unsere Geschichte als Gemeinde Gottes in Büchenbronn begann im Jahr 1975, als einige deutschstämmige Familien aus der damaligen Sowjetunion nach Pforzheim gezogen waren. Als kleine Gemeinde traf man sich zunächst in einer Privatwohnung, später in Räumlichkeiten der evangelischen Sonnenhofgemeinde. 1976 haben wir uns dem Freikirchlichen Bund der Gemeinde Gottes angeschlossen.

Nach und nach siedelten weitere gläubige Familien nach Pforzheim über, so dass bald ein Haus gekauft werden musste, um den neuen Platzbedarf zu decken und einen eigenen Versammlungsort zu haben. 1978 bot sich die Möglichkeit, eine ehemalige Schmuckfabrik in Büchenbronn zu kaufen und umzubauen. Der Zustrom aus dem Ostblock nahm weiter zu, so dass die Gemeinde stark wuchs. Das geistliche, gemeindliche Leben war von Anfang an durch eine starke Mitarbeit der einzelnen Gemeindeglieder, quer durch alle Generationen hindurch, geprägt.

Mehr und mehr wurde die Gemeinde in der Öffentlichkeit wahrgenommen und geschätzt, nicht zuletzt durch das Engagement ihres damaligen Pastors Ulrich Rohmann. Es entstanden gute Kontakte zu anderen Gemeinden und öffentlichen Einrichtungen in Ort und Stadt.

Inzwischen haben wir uns zu einem bunten und multikulturellen Miteinander entwickelt, das wir fördern und weiter ausbauen möchten.

So finden Sie uns

Christus Gemeinde Büchenbronn
Dillweißensteiner Str. 52
75180 Pforzheim
Email: sekretariat@cg-buechenbronn.de
Aug Karte anzeigen

Unsere Pastoren

Von links nach rechts: Ulrich Rohmann, Georg Schüle,  Paul Schüle, Aaron Winarske;

Georg Schüle
Gemeindepastor
Tel.: +49 (0) 7231 / 977187
george.schuele@gmx.de

Paul Schüle
Gemeindepastor i.R.
Schwerpunkt: Besuchsdienste und Seelsorge
Tel.: +49 (0) 7231 / 7689611
paul.schuele@fbgg.de

Ulrich Rohmann
Gemeindepastor i.R.
Schwerpunkt: Seniorenarbeit und Besuchsdienste
Tel.: +49 (0) 7231 / 4432841
ulrich.rohmann@gmx.de

Aaron Winarske Gemeindepastor
Schwerpunkt: Teen und Jugendarbeit
aaron.winarske@gmail.com

Gemeindeleitung

Unsere Gemeindeleitung setzt sich aus der Ältestenschaft und dem Gemeinderat zusammen.

Die Ältestenschaft

Paul Baumgärtner, Georg Schüle, Adrian Ramming, Roland Luft, Aaron Winarske, Veronika Auinger, Rudolf Batt

Der Gemeinderat

Eduard Strauch, Georg Schüle, Evelin Aberle, Eleonore Grabatin, Bruno Schüle (Sitzungsleiter), Valentin Baumgärtner, Rafael Vicente Ruiz, Daniel Schmidt